Vergissmeinnicht blühen im Frühling und tragen in Sachsen eine wichtige Botschaft: Menschen mit Demenz sind Teil der Gesellschaft. Die Idee stammt aus dem Saarland und wurde 2023 in Riesa umgesetzt. Seit 2025 findet die Aktion in allen Städten und Landkreisen statt, mit dem 19. März als festem Pflanztag. Ziel ist, die Initiative deutschlandweit zu etablieren.
Wir danken der Floristin Patricia Gärtner von „Blumenglück“ und dem Förderverein „Wohlfühlen in Annaberg-Buchholz“ für ihre Unterstützung. In Sachsen leben über 104.000 Menschen mit Demenz, die durch die richtige Unterstützung ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die Aktion fördert das Pflanzen von Blumen und informiert über Beratungs- und Hilfsangebote. Mit jedem gepflanzten Vergissmeinnicht symbolisieren wir Solidarität, Respekt und Miteinander.
