Wir bringen Qualität auf den Punkt.

Das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Pflegekunden steht bei uns an oberster Stelle. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes. Um unsere Qualität regelmäßig zu überprüfen und uns immer weiter zu verbessern, nutzen wir vielfältige Qualitätsmanagementinstrumente.

Unser Qualitätsmanagementsystem E-Qalin®

E-Qalin® ist ein umfassendes, innovatives und dynamisches Qualitätsmanagementsystem für Pflegeeinrichtungen in Europa. Es lebt von der Beteiligung der Mitarbeitenden. Wir arbeiten hierbei in interdisziplinären Fachgruppen anhand des Regelkreises „Plan-Do-Check-Act“ mit der Ergänzung „Involve“ (Beteiligung). Die einzelnen Prozesse werden in die Perspektiven Bewohner, Mitarbeitende, Führung, Umfeld und lernende Organisation untergliedert. Mit dem E-Qalin® Modell wird mittels einer Selbstbewertung der Fachgruppe hinterfragt, welche Strukturen, Prozesse und Ergebnisse sinnvoll und erfolgreich sind und welche verbesserungswürdig sein könnten.

E-Qalin® fördert und fordert durch die Selbstbewertung das Lernen innerhalb des Unternehmens und setzt dadurch innovative Verbesserungs- und Entwicklungspotenziale frei.

Unser Qualitätsmanagement-Handbuch WIKI enthält alle schriftlich festgehaltenen Regeln und Dokumente des Unternehmens. Diese werden durch regelmäßige Überarbeitungen immer auf dem aktuellen Stand gehalten. Alle Mitarbeitenden haben auf unser WIKI Zugriff. Im WIKI sind u.a. folgende Dokumente:

  • Unternehmensphilosophie

  • Festlegungen, die den Rahmen unserer Arbeit definieren

  • Unternehmensziele

  • Beschreibung der Arbeitsabläufen

  • Gegenwärtige Regeln und Absprachen des Unternehmens

  • Empfehlungen zur Unterstützung der Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit

Um unsere Qualität jederzeit zu gewährleisten, unterziehen wir uns regelmäßigen internen und externen Überprüfungen. Interne Audits werden von ausgebildeten Auditoren in interdisziplinären Teams durchgeführt, die jährlich einzelne Abläufe und Prozesse überprüfen. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Optimierung von Arbeitsabläufen.

Externe Überprüfungen unserer Pflegequalität werden regelmäßig durch den Medizinischen Dienst und die Heimaufsicht durchgeführt.

Das Gesundheitsamt prüft in regelmäßigen Abständen unsere Großküchen, Wäschereien und Pflegebereiche hinsichtlich der Einhaltung aller hygienischen und lebensmitteltechnischen Vorgaben. Zur internen Überwachung der Hygienevorschriften haben wir speziell nach DEKRA-Richtlinien geschulte und zertifizierte Hygienebeauftragte.


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Für mich ist Qualität nicht nur ein festes Ziel, sondern ein kontinuierlicher Prozess der Reflexion und stetigen Verbesserung. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass wir den höchsten Standard an Pflege und Unterstützung gewährleisten können.

Astrid N.Qualitätsmanagementbeauftragte

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Qualität in der Pflege bedeutet für mich, dass wir nicht nur Dienstleister sind, sondern Mitgestalter des Lebens unserer Bewohner.

Dana L.Leiterin Kundenbüro & Qualität