26.04.2024

Einen Tag um die Welt hieß es bei uns im Mai. Verschiedene Traditionen und Speisen durchliefen unsere Tagespflegegäste.

Mit dem Lied von Karel Gott, “Einmal um die ganze Welt und die Taschen voller Geld” reisten wir Tag für Tag in unserer Tagespflege im Münzviertel, gedanklich durch verschiedene Länder. Die Gäste lernten zwei Wochen Land und Leute näher kennen, auch kulinarisch und ländertypisch wurden die Reiseziele präsentiert. Die verschiedensten Lieder, Schlager oder Ohrwürmer zum Mitsingen durfte natürlich nicht fehlen. Bitte nimm mich mit nach Italien…. Mit diesem Lied und eine Reise nach Italien begann unsere besondere Zeit. Dort gab es selbstgemachte Pizza und italienischen Wein.

Einen Tag später waren wir mit Zaziki und Ouzo in Griechenland. Lieder wie, “Griechischer Wein”, “Allein in Griechenland” und vieles mehr begleitete uns durch den Tag. Mitte der Woche reisten wir mit Tokajer (Dessertwein) und Ungarischer Salami, weiter nach Ungarn. Als ländertypische Spezialität hatten wir Letscho anzubieten.

Steich eih, mir fahrn in de Tschechei….. Unser Nachbarland als Reiseziel war auch sehr interessant, Mit selbstgemachten Böhmischen Knödeln mit Sauerkraut und Becherovka wurde der Gaumen verwöhnt. Karel Gott und Jiri Korn begleiteten uns mit ihren Liedern den ganzen Tag. Am fünften Tag reisten wir nach Österreich mit seinen Bergen. Als kulinarisches Highligt gab es eine typische Brotzeit mit Meerrettich, Käse und Wurst, Der Kaiserschmarrn durfte auch nicht fehlen. Ein unvergesslicher Besuch war die Kaiserin Sissi mit ihrem Franz.

Eine Woche später ging unsere Reise mit Russland weiter. Hier waren die verschiedenen Städte und Sehenswürdigkeiten für die Tagesgäste sehr interessant. Als Speise gab es natürlich Soljanka und Russischen Zupfkuchen. Volksrepublik China, Hier verwöhnten wir unsere Gäste mit gebackenen Bananen, Sushi und Pflaumenschnaps. Unsere Gäste waren ganz begeistert von der chinesischen Mauer und der außergewöhnlichen Bauweise ihrer Häuser. Den Abschluss unserer Reise machte Frankreich mit seiner Küste, natürlich auch Paris mit dem Eifelturm. Für den Gaumen wurden unsere Gäste mit französischem Käse, Weintrauben und Croissant verwöhnt.

Unsere Tagesgäste waren begeistert und schwärmten von unserer besonderen Weltreise. Manche Gäste waren sogar traurig, wenn sie bei diesem oder jenem Land keinen Besuchstag in unserer Tagespflege hatten. Es wurde der Wunsch geäußert, dass die Woche wiederholt bzw. mit anderen Ländern ergänzt werden soll.

Das Team der Tagespflege im Münzvirtel