08.03.2024

Anerkennender Tag für die Damen

Am 8. März wurde im WPA ein ganz besonderer Anlass gefeiert- der Internationale Frauentag. Dieser Tag war gerade in der DDR von großer Bedeutung und in allen Betrieben wurde den Frauen für ihre Leistungen gedankt.

Für Frauen ist es heute selbstverständlich, dass sie wählen gehen können, eine annähernd gleiche Bezahlung wie Männer erhalten und die eigene Meinung öffentlich kundtun dürfen. Dass das nicht immer so war, wissen vor allem unsere Bewohnerinnen. Für diese Rechte kämpften Frauen schon seit über hundert Jahren und gingen auf die Straße.

Der 8. März ist seit 2019 in Berlin gesetzlicher Feiertag. Auch Mecklenburg-Vorpommern zog 2023 nach und es können dort nun Frauen und Männer diesen freien Tag genießen und feiern. Bei uns in Sachsen ist dies leider noch nicht der Fall, dennoch wurden die Bewohnerinnen des WPAs gebührend gewürdigt.

So wurde im Haus Adam Ries eine gemütliche und spannende Frauen-Bingorunde mit vielen kleinen Preisen durchgeführt. Im Haus Louise Otto-Peters hingegen konnten sich die Damen über eine beschwingte Singstunde rund um das Thema Frauen und Schlager freuen. Natürlich durfte dabei der Sekt nicht fehlen und alle konnten gemeinsam auf das Wohl der Weiblichkeit anstoßen. Auch Erinnerungen wurden durch humorvolle und anerkennende Gedichte und interessante Geschichten von früher geweckt. Rundum bereitete dieser Tag allen eine gelungene Abwechslung mit freudiger Unterhaltung und viel Herzlichkeit.